Viseca Card Services SA
Self Care (Web & App)

Aufbau und Entwicklung von einem neuen strategischen Geschäftsfeld (NFC / Mobile Payment / Loyalty / Couponing / Ticketing / ID). Bereitstellen der Entscheid- ungsgrundlagen und Handlungs- empfehlungen für das Top-Management (Marktanalyse, Teilnehmer, Potenziale, Business Case, Potenzialbewertung).
Eines der Ziele war sich auf künftige Geschäftsfeldentwicklungen im digitalen Umfeld für die Bankenpartner und deren Endkunden frühzeitig zu positionieren, um auf eine Vielzahl von politischen und / oder technischen Marktanforderungen re- und ggf. agieren zu können, um bestehende Geschäftsfelder zu schützen.

Hauptaufgaben & Verantwortungsbereiche

  • Wertschöpfung bestehender Geschäftsfelder schützen und parallele Transformation in digitale Businessmodelle (Payment, E-Commerce, Online-Self-Service, Authentication)
  • Mitentwicklung der digitalen Produktestrategie sowie deren Durchsetzung über die gesamte Viseca-Holding
  • Strategische Weiterentwicklung bestehender und neuer Digitaler Produkte und Services wie u.a. Viseca One
  • Überwachung der Wertschöpfungen und Profitabilität der zugewiesenen Produkte
  • Strategische und taktische Beratung von internen und externen Stakeholdern (Banken, Vertrieb, Partner) sowie das Erarbeiten von Handlungsempfehlungen zuhanden der Geschäftsleitung
  • Externe und interne Marktforschung, systematische Marktbeobachtung und Analyse
  • Weiterentwicklung und Pflege von bestehenden und neuen Kooperationen (u.a. MasterCard, VISA, Sunrise, Samsung)
Zeitraum: 11.2011 – 12.2012
  • Partnerevaluation, Projektleitung, Pilotprojekt, Umsetzung