SUNRISE AG
MOBILE PAYMENT (NFC)

Aufbau und Entwicklung von einem neuen strategischen Geschäftsfeld (NFC / Mobile Payment / Loyalty / Couponing / Ticketing / ID) für B2B und B2C. Bereitstellen der
Entscheidungsgrundlagen und Handlungsempfehlungen für das Top-Management (Marktanalyse, Teilnehmer, Potenziale, Business Case, Potenzialbewertung).

Hauptaufgaben & Verantwortungsbereiche

  • Erfolgreiche Realisation des ersten Mobile-NFC-Pilot im Schweizer Markt
  • Verhandeln mit Entscheidungsträgern und Marktbeinflussern auf CxO-Level
  • Komplexes und anspruchsvolles Management / Orchestrierung einer Vielzahl von internen und externen Partnern (Sponsoren / Stakeholdern / Lieferanten / Mitbewerber / Marktbeinflusser)
  • Dank meiner motivierenden, hartnäckigen und effizienten Überzeugungsarbeit gelang es mir eine Viel- zahl von Partnern ist Boot zu nehmen und gemeinsam strukturiert und pragmatisch an das Ziel zu gelangen
  • Es handelte sich um einerseits politisches wie auch ein Marktpositionierung Projekt. Dank meines guten Fingerspitzengefühls und persönlicher und beruflicher Lebenserfahrung konnte ich auch diese speziellen Rahmbedingungen meistern
  • Für das Pilotprojekt war es das Ziel sich im Kontext mit dieser innovativen Geschäftsfeldentwicklung Medial (Marketing / Marke / Innovator) am Markt zu positionieren (Media- & Brand-Value)
Zeitraum: 11.2011 – 12.2012
  • Partnerevaluation, Projektleitung, Pilotprojekt, Umsetzung